Die Verantwortung von lotto-jaxx.de
Lieber lotto-jaxx.de-Kunde,
Spielen kann eine wunderbare Art der Unterhaltung sein. Jedoch sind wir bei lotto-jaxx.de uns sehr wohl bewusst, dass die Teilnahme an jeglicher Art von Spielen auch Probleme mit sich bringen kann.
Unser Ziel ist es, unsere Kunden in enger Zusammenarbeit mit Brancheninstituten und anerkannten Suchtforschungsinstituten durch Präventions- und Informationsmaßnahmen zu schützen.
Mit der Gewissheit, dass wir alles Erdenkliche dafür tun, damit Sie ein sorgloses Spielen auf lotto-jaxx.de genießen können, wünschen wir uns, dass sich unsere Kunden gut betreut fühlen.
Christoph Tonn und Thomas Hauck
Geschäftsführer
Information und Hilfe.
Glücksspiel kann in Einzelfällen Spielsucht hervorrufen. Ohne professionelle Hilfe kann der Zwang, spielen zu wollen, dann nicht mehr selbst kontrolliert werden. In diesem Fall ist es absolut notwendig, den ersten Schritt zu gehen und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir bei lotto-jaxx.de bitten Sie, uns zu kontaktieren, wenn Sie merken, dass Sie zu viel spielen oder dass Sie Ihr Spielverhalten nicht im Griff haben. Rufen Sie uns unter 0800 649 77 66 an. Sie können uns auch eine E-Mail an responsiblegaming@lotto-jaxx.de schreiben.
Wir empfehlen Ihnen außerdem sich an eine unabhängige Spielsucht Organisation zu wenden, die Ihnen helfen kann.
- Deutschland
- Anonyme Spieler, Spielsuchtgemeinschaft in Deutschland
http://www.anonyme-spieler.org
- Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
BzgA-Hotline, kostenfreie Telefonberatung unter 0800 137 27 00 (Mo-Do 10-22 Uhr, Fr-So 10-18 Uhr)
- Landeskoordinierungsstellen Glücksspielsucht in Deutschland
http://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de
- Check dein Spiel
www.check-dein-spiel.de
Verantwortungsvolles Spielen.
Schutz von Kindern
Bei lotto-jaxx.de ist es nicht zulässig, dass Jugendliche unter 18 Jahren spielen. Um diese Richtlinien umzusetzen, wenden wir strikte Maßnahmen an. Wir stellen zudem sicher, dass unsere Werbung und unser Sponsoring nicht auf Minderjährige abzielen.
Um sicherzustellen, dass Minderjährige sich nicht ohne Ihr Einverständnis einloggen und spielen, empfehlen wir die Befolgung folgender Richtlinien:
- Einsatz von kindersicherer Software, die den Zugang zu Spieleseiten für Kinder und Minderjährige sperrt.
- Den Computer nicht unbeaufsichtigt lassen, während Sie eingeloggt sind.
- Minderjährigen niemals Ihre Kreditkarten- oder Bankkontodaten weitergeben.
- Minderjährige unter 18 Jahren, die sich bei uns angemeldet haben, melden (oder jeden, der nicht rechtsfähig ist und unter Ihrer Aufsicht steht). In diesen Fällen benachrichtigen Sie bitte sofort responsiblegaming@lotto-jaxx.de.
Es gibt eine Reihe von Anwendungen, die Eltern oder Aufsichtspersonen einsetzen können, um den Internetzugang ihrer Computer zu überwachen oder einzugrenzen:
Schutz von gefährdeten Personen
Für die meisten Menschen bedeutet Spielen eine interessante, abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Während die meisten Menschen zum Spaß und im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten spielen, steht der krankhafte Spieler unter konstantem Spielzwang. Dieses Verhalten führt meist zu finanziellen und familiären Problemen. Um dieses Problem im Auge zu behalten, setzen wir ein System ein, um das Spielverhalten zu überwachen und erste Anzeichen eines Spielproblems zu erkennen.
Um Ihr persönliches Risiko herabzusetzen, ist es wichtig, sich der potentiellen Gefahren bewusst zu sein und folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Spielen sollte als Unterhaltung verstanden werden und nicht als Gelderwerb.
- Setzen Sie sich vor dem Spielen ein Zeit- und Geldlimit.
- Spielen Sie nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Medikamenten.
- Spielen Sie nicht, wenn Sie sich deprimiert fühlen.
- Wenn Sie eine Spielpause benötigen, nutzen Sie unsere Selbstausschluss- oder Karenz-Optionen.
Hilfe für Spieler
Guthaben-Begrenzung
Die Richtlinien zum verantwortungsvollen Spielen von lotto-jaxx.de beinhalten, dass Sie Ihre eigenen wöchentlichen Guthabengrenzen festlegen können, um Ihnen dabei zu helfen, nicht mehr auszugeben, als Sie sich leisten können. Wenn Sie Ihre wöchentliche Guthabengrenze erhöhen wollen, erfolgt dies erst nach mindestens 24 Stunden nach Ihrer Anfrage. Wenn Sie Ihre wöchentliche Guthabengrenze herabsetzen wollen, erfolgt dies sofort. Für Änderungen Ihrer Guthabengrenze setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team unter der Rufnummer (0800) 649 77 66 oder per E-Mail unter responsiblegaming@lotto-jaxx.de in Verbindung.
Selbstausschluss
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Auszeit benötigen oder dass Sie sich auf ein Spielproblem zu bewegen, können Sie den „Selbstausschluss“ wählen. Das bedeutet, dass Sie Ihr vorhandenes Guthaben zurückerhalten und Ihr Konto für mindestens sechs Monate gesperrt wird. Nach dem vereinbarten Zeitraum können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um Ihr Konto zu reaktivieren. Wenn Sie mit uns über Ihren Selbstausschluss sprechen möchten, wird unser Kundendienst Sie Schritt für Schritt dabei begleiten. Rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 0800 - 649 77 66 an, oder schreiben Sie per E-Mail an responsiblegaming@lotto-jaxx.de.
Karenzzeit
Dies bedeutet eine kürzere Alternative zum Selbstausschluss, kann Ihnen aber auch helfen, indem Sie eine kürzere Auszeit nehmen. Eine Karenzzeit kann zwischen 24 Stunden und sieben Tagen dauern. In dieser Zeit werden wir Ihr Konto deaktivieren. Um die Karenzzeit zu veranlassen, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 0800 - 649 77 66 an, oder schreiben Sie per E-Mail an responsiblegaming@lotto-jaxx.de.
Hilfe für Familienmitglieder
Ein krankhafter Spieler bedeutet für seine Familie viel Stress und Probleme. Folgende Anzeichen können auf den Beginn einer Spielsucht hinweisen und sollten ernst genommen werden:
- Beziehungskonflikte
- Konflikte am Arbeitsplatz
- Isolation
- Wachsende Schulden
Durch Spielsucht betroffene Familienmitglieder finden bei GamAnon (GAMblers ANONymous Family Groups) Hilfe. Die GamAnon Family Groups sind eine weltweite Gemeinschaft von Familienmitgliedern und Freunden von Spielsüchtigen. Sie treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und Lösungen für ihre Probleme zu suchen und zu finden.
Selbsteinschätzung.
Wenn Sie glauben, Sie könnten ein Problem mit Glückspiel haben, stellen die sich selbst die folgenden Fragen:
- Setzen Sie häufig mehr Geld ein, als Sie es sich eigentlich leisten konnten?
- Hatten Sie schon öfter das Gefühl, dass Sie möglicherweise ein Problem mit dem Spielen haben?
- Mussten Sie öfters höhere Geldbeträge setzen, um denselben Reiz beim Glücksspiel zu erleben (z.B. durch längeres oder häufigeres Spielen)?
- Haben Sie jemals die Zeit und das Geld überschlagen, das Sie für das Spielen investieren?
- Kommt es vor, dass Sie erneut spielen, um Verluste der Vortage zurückzugewinnen?
- Hat Ihre Glücksspielteilnahme des Öfteren bei Ihnen oder in Ihrem Haushalt finanzielle Probleme verursacht?
- Gehen Sie nicht zur Arbeit oder Ausbildungsstätte, um zu spielen?
- Hatten Sie aufgrund des Spielens bereits Gesundheitsprobleme, wie beispielsweise Stress oder Angstgefühle?
- Wenn Sie mal kein Geld mehr zum Spielen haben, fühlen Sie sich dann verloren und hilflos und haben das Bedürfnis, so schnell wie möglich wieder zu spielen?
- Haben andere Menschen Sie schon für Ihr Glücksspielverhalten kritisiert oder Ihnen gesagt, dass Sie ein Spielproblem haben – unabhängig davon, ob Sie dem zustimmen oder nicht?
- Kommt es häufiger vor, dass Sie sich wegen des Spielens oder seiner Folgen schuldig fühlen?
- Haben Sie sich schon einmal Geld geliehen oder etwas verkauft, um Geld zum Spielen zu haben?
- Sind Sie depressiv oder selbstmordgefährdet, weil Sie spielen?
Wenn Sie nach der ehrlichen Beantwortung dieser Fragen das Gefühl haben, ein Problem mit dem Glücksspiel zu haben, wenden Sie sich bitte an Organisationen, die Ihnen helfen können. Diese finden Sie unter Informationen und Hilfe.